Microsoft hat am 13. Juni 2023 den Support für das weit verbreitete Betriebssystem Windows 10 in der Version 21H2 beendet.
Um bis zum endgültigen Ende von Windows 10 am 14. Oktober 2025 weiterhin mit monatlichen Sicherheitsupdates unterstützt zu werden, ist es erforderlich, die aktuelle Version 22H2 zu installieren.
Sobald ein Microsoft-Betriebssystem (OS) das Ende des Supports erreicht hat, erhalten Kunden keine technische Unterstützung, Software- oder Sicherheitsupdates mehr. Das Betriebssystem kann weiterhin mit Programmen und Hardware funktionieren, nachdem der Verkauf oder die Unterstützung des Betriebssystems eingestellt wurde. Die Möglichkeit erhöht sich jedoch, dass neue Programme und Hardware auf einem älteren Betriebssystem nicht ausgeführt werden. Dies geschieht häufig aufgrund von Produktdesignentscheidungen der Hersteller neuer Hardware und Software, die erweiterte Funktionalitäten und Features neuer Betriebssysteme nutzen. Diese Hersteller entscheiden sich möglicherweise dazu, den Support für ihre Produkte auf älteren Betriebssystemen gegebenenfalls einzustellen.
Was ist zu tun?
- RegITs empfiehlt einen System-Check machen zu lassen, der überprüft, ob Ihre Windows Endgeräte von der Abkündigung des Windows 10 Betriebssystems betroffen sind und ob die letzte unterstütze Windows 10 Version installiert ist.
- RegITs überprüft für Sie auch die Möglichkeit, Ihre Windows Endgeräte auf ein aktuelles Betriebssystem Windows 11 aufzurüsten und die damit verbundene Investition.
Wie kann ich zukünftig meine Betriebssystem-Softwarestände überwachen?
- RegITs bietet hierfür einen Monitoring Service mit/ohne automatisiertem, aber kontrolliertem Software-Patching.
RegITs Regionales IT-Servicecenter ist IT-Motor der Region Bodensee-Oberschwaben-Hegau-Allgäu und kümmert sich um die Informationstechnologie von kleinen und kleinen mittelständischen Unternehmen.
Pressekontakt
Anna-Lena Herold
Otto-Lilienthal-Str. 2
D-88046 Friedrichshafen
Telefon +49 7541 39773 0
Internet: www.regits.de
E-Mail: anna-lena.herold@regits.de